My Way – Die Geschichte von Hussein Husseini

29. Aug
20:00 Uhr

My Way – Die Geschichte von Hussein Husseini
mit Regisseur Jakob Gatzka und Protagonist Hussein Husseini

Weil sein Vater für westliche Militärs gearbeitet hat und von den Taliban bedroht wird, verlässt Hussains Familie Afghanistan. Doch auch die Stadt Qom im Iran bietet ihnen keine Sicherheit. Hussains Vater verschwindet spurlos und seine Mutter und der Onkel schicken ihn auf den Weg nach Europa. Nach einer langwierigen und lebensgefährlichen Flucht über die Türkei, das Mittelmeer, Griechenland und den Balkan findet der Jugendliche im Münchner Umland eine neue Heimat und arbeitet heute als Pflegehelfer in einem Dachauer Seniorenheim.
Gedreht wurde für den Dokumentarfilm MY WAY unter anderem in Afghanistan, dem Iran und entlang der Fluchtroute Hussains. Zahlreiche Interviews beleuchten die Flüchtlings-Diskussion in Deutschland nach 2015, unter anderem mit Claudia Roth, Heinrich Bedford-Strohm, Natalie Amiri, Joachim Herrmann, Gerald Knaus, Claus-Peter Reisch und vielen anderen mehr.

Scroll to Top